Oh happy (Tues)day ☀️

Veröffentlicht am 20. März 2024 um 05:45

Gestern war ein guter Tag - das könnt ihr vermutlich schon auf dem Bild erkennen. Und eigentlich ist das auch schon eine schöne Zusammenfassung meines Dienstages. Aber...ich schreibe ja einen Blog und verfasse kein Bilderbuch, deshalb erzähle ich euch natürlich etwas ausführlicher, wie es zu den Bildern kam. Und empfehle euch bei der Gelegenheit ein Autohaus, das wirklich daran interessiert ist, seine Kunden glücklich zu machen (und ich denke, dass ich das recht gut beurteilen kann): Opel Müller lebt Autos in Dillingen. Die leben nämlich nicht nur Autos, sondern auch Kundenservice wie aus dem Bilderbuch. In meinem Fall seit mittlerweile 8 Jahren und bei jeder Gelegenheit. Und mein Erlebnis von gestern hat mich zu der Frage geführt, was genau guten Kundenservice eigentlich ausmacht?

Laut Definition bedeut guter Kundenservice, die Erwartungen der Kunden konsequent zu erfüllen. Dabei zeichnet sich Kundenservice  dadurch aus, dass er individuell, schnell, unkompliziert und lösungsorientiert ist. Die wichtigsten Eigenschaften für einen guten Kundenservice sind: Wertschätzung des Kunden, Erreichbarkeit, Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Unternehmen, die einen exzellenten Kundenservice bieten, nehmen sich die Zeit, die nötig ist, um die Bedürfnisse ihrer individuellen Kundschaft zu verstehen.

Und jetzt kommen wir zum Praxisbeispiel im Selbstversuch: nach meinem Anruf bei der Versicherung wurde mir gesagt, dass der Scheibentausch (Dank meines "tollen" Tarifs) in einer von 3 Vertragswerkstätten durchgeführt werden darf. Frühester Termin dort: Mittwoch in einer Woche. Was ausgeschlossen ist, wenn man berufstätig ist, keine Seitenscheibe und keine Garage hat und einen Petrus, der irgendwie auf Regen steht... Für mich stand also fest, dass ich (gegen eine "Strafzahlung" in Höhe von 15 Prozent zusätzlich zur Selbstbeteiligung) zu "meiner" Werkstatt gehe. Und schon vor meinem Anruf dort war mir klar, dass es dort schneller gehen wird. 

Am Montag rief ich an, erklärte meine äußerst missliche Lage und  bekam zur Antwort: "Lass mich mal machen, das bekommen wir schon hin." So ziemlich das Beste, was man in der Situation hören kann. Eine Stunde später war die Scheibe bestellt, nachmittags war klar, dass sie am nächsten Tag da ist ("Frag mich nicht, wie wir das hinbekommen haben, aber es hat geklappt") und, dass ich am nächsten Morgen einen Leihwagen bekomme. Gestern Morgen habe ich den dann pünktlich abholen können und bin damit ins Büro gefahren. "Wir melden uns, sobald die Scheibe da ist und bauen sie spätestens morgen ein".

Gestern Mittag um 15 Uhr bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt: "Auto ist fertig, Du kannst es abholen." Und da ich noch im Büro beschäftigt war, fragte ich mehr aus Spaß, ob sie nicht noch Lust hätten, meine Sommerräder zu montieren. Hatten sie...und so habe ich um 17 Uhr mein frisch gewaschenes Auto (ohne Klebereste meiner Mülltütenaktion) inklusive intakter Seitenscheibe und mit Sommerrädern abgeholt. Zu einem mehr als fairen Preis und ohne Berechnung des Leihwagens. Und jetzt...könnt ihr vermutlich nachvollziehen, warum ich niemals wieder ein anderes Autohaus betreten werde. Und dass mein nächstes Auto definitiv wieder ein Opel wird 😁

Aber zurück zum Dienstag. Nachdem ich mein Auto schneller als erwartet wieder hatte, bin ich bei strahlendem Sonnenschein (und offenem Fenster 🤣) nach Hause gefahren....bin ohne Umwege in den Garten gegangen...habe unzählige neue Tulpenblüten und  meinen wunderschönen Pfirsichbaum bewundert...mir einen Kaffee gekocht und....mich damit auf die Bank gesetzt. Olga hat mich besucht und ein paar Bienchen und Hummeln. Und ich...war einfach nur happy 🩷

Das bin ich übrigens immernoch. Auch wenn es dann doch noch recht früh am Tag ist. Aber ich habe auch viel vor. Ab heute leite ich für den Rest der Woche einen Workshop - zusammen mit zwei lieben Kollegen. Und mit jeder Menge toller Menschen. Und darauf freue ich mich schon. Euch wünsche ich einen schönen Mittwoch und ganz viel Spaß in der Sonne☀️. Bis morgen ❤️

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.